Schielen mit einem Auge

Erfahrungsberichte, Fragen, Tipps rund um das Thema Augen
Antworten
aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Schielen mit einem Auge

Beitrag von aurelia20020 » 28.12.2009, 08:04

Hallo zusammen
Unser Mattia(3) wurde Augenärztlich abgeklärt. Es ist im Moment alles In Ordnung.
Was mich irritiert ist, dass er oft Schielt mit einem Auge. So Phasenweise. Ab und zu . Kennt das jemand? Soll ich zum Augenarzt?

Immer wieder diese Termine.....
Gruss Nicole


Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 28.12.2009, 09:13

Hallo Nicole

Bei Kyra sind ja beide Augen mit dem grauen Star betroffen. Doch das linke Auge ist das schwächste. Schielt auch ab und zu. Dieses Auge bewegt sich ziternd von links nach rechts ab und zu. Wir sollten ihr auch alle Tage mind. 1 Std., lieber länger, das rechte Auge abdecken. Dies wäre eben so wichtig, dass sie auch das linke Auge gebrauchen würde. Sie schaut eben schon mehr mit dem rechten. Deswegen müssen wir alle drei Monate, zur Orthoptistin (Sehschule) gehen. Wir haben das Glück, dass unser Augenarzt all dies in seiner Praxis hat. Nun sagen der Augenarzt und die Orthoptistin, das grösste Problem sei, wenn Kyra irgendwann einen Unfall hat und dabei das rechte Auge erwischt wird, dann hätte sie danach kein brauchbares Auge mehr. Bei "normalen" Kindern heisst es dies mit dem Augenabdecken gehe so bis 7 Jahre, doch bei den anderen Kindern ginge es auch bis 10 Jahre. Die Hauptsache ist, dass es gemacht wird, besser gesagt vom Kind akzeptiert wird. Es ist halt schon schwierig. Dann sollte man auf einmal nur mit dem Auge sehen wo man sowieso nicht so gut sieht. Das ist halt schon Anstrengend für diese Person.
Ich komme bei Deiner Aussage nicht so draus. Du sagst Ihr hattet eine Augenärztlicheabklärung gehabt und dann schreibst Du ob Ihr nun wegen dem Schielen zu einem Augenarzt gehen sollt. Wie hast Du es nun gemeint? Wenn Ihr schon zu einem Augenarzt gegangen seit, dann finde ich, hätte der dies auch gesehen. Oder Du hättest ihn darauf angesprochen.

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 28.12.2009, 20:28

Halllo
Wir waren 3 mal beim Augenarzt zur Kontrolle bis jetzt.
Mattia schielt aber seit Mitte Nov.09 recht viel nicht immer aber nur auf eienm Auge. Muss man denn zum Schielen noch eine Kurz-oder Weitsichtigkeit haben, oder gibt es ein "Nur schielen" als Problem.
Die Arztin sagte dass alles Ok sei bis jetzt.
Grüessli Nicole
PS Bin nicht so der "Hecht" im Ausdrücken:) Weisst du was ich meine?
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 29.12.2009, 13:17

Hallo
ich wollte mich noch korrigieren: Ich war im Oktober zur letzten Kontrolle da schielte er noch nicht.
Grüessli Nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 29.12.2009, 15:14

Hallo Nicole

Ich bin auch kein Profi, wenn es für das Ausdrücken eine Auszeichnung geben würde.

Ja, dann sieht das ganze etwas anders aus, wenn der letzte Besuch im Oktober war. Dann konnte es ja der Arzt auch nicht sehen und dann war es ja klar, dass von seiner Sicht sonst alles in Ordnung war. Wann müsst Ihr wieder zum nächsten Untersuch gehen? Vielleicht beobachtest Du nun das Schielen, wie stark und oft Mattia dies macht. Wenn Du dann unsicher wirst, dann kannst Du sicher am Augenarzt einen Funk geben und dies beschreiben.
Das weiss ich auch nicht, ob das Schielen auch alleine sein kann od. in Kombination von Nah- od. Weitsicht.

aurelia20020
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:27
Wohnort: Bern

Beitrag von aurelia20020 » 05.02.2010, 07:34

HALLO zusammen
Nun hat Mattia eine Brille verschrieben bekommen....Wie wird er die wohl "vertragen"?Da er so ein Kleiner Wilder Kerl ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die anbehält!?
Hat jemand von euch eine Specs4Us? Petra sagte mir es gebe in Basel einen Optiker der solche "Gestelle" hat. nun will unser Optiker in Bern dort mal welche bestellen.Fand ich super.

:shock: Gruessli Nicole
Nicole mit MATTIA (24. August 2006)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.02.2010, 23:23

liebe Nicole
das ging nun doch schnell mit der Brille, eben erst noch alles in Ordnung?
Wir hatten grad am Elterntreff von Brillen gesprochen und einige Mütter haben erzählt, dass die kleinen Kinder /Babies, die Brille problemlos aufbehielten, da sie merkten, dass sie besser sehen damit.
So wie Roman, der seine Hörgeräte vom ersten Tag an immer drinliess, und ich machte mir so viele Gedanken darüber, wie ich sie ihm angewöhnen könnte.und habe mich überall erkundigt, wie ich ihn dran gewähnen kann.
Noch ein Tipp:
Mach doch seinem Lieblingskuscheltier eine Brille aus buntem Draht, Romans Kuscheltier hat auch Hörgeräte bekommen.Da war er ganz stolz drauf, auch auf seine und hat sie allen leuten gezeigt.
Hat sonst noch jemand aus der Familie eine Brille? Ahmt er stark nach? Dann immer wieder betonen und zeigen, wer auch eine Brille hat.
Roman hätte auch gerne eine, da Manuel vor 2 Jahren eine bekommen hat, jetzt ist er der einzige in der Familie ohne. Zum Glück noch, ich hoffe, es bleibt noch eine Weile so.

Und noch was: immer gut auf Drückstellen kontrollieren. Ich habe eine ganz leichte feine Brille, die ich neu im Dezember gekauft hatte. Und wie schon letztes mal, hat es ganz lange gedauert, bis sie richtig angepasst war. Wenn eine Brille schmerzt, macht es kein Spass, sie zu tragen.Auch jetzt noch, drückt sie mal an einem Tag, am nächsten nicht.Der Optiker betonte immer wieder, dass wenn die Brille drückt, ma nsofort vorbeikommen soll und nicht zuwarten soll.
Und das ist natürlch ganz schwierig zu merken, bei einem Kind , das noch nicht sprechen kann.

Frag doch beim Optiker, ober er Dir Hinweise geben kann, ob Du merkst, er will sie nicht oder ob sie ihn drückt.

Vielleicht ist auch ein Belohnungssystem geeignet, wenns schwierig wird mit Brilletragen. Dann jedesmal, wenn er sie eien Morgen oder Nachmittag oder eine andere bestimmte Zeiteinheit sie trägt, ein buntes Kleberli auf einen Zettel an der Wand kleben.... So unterstützen wir grad das selber Pieseln auf dem WC....

Viel Glück, schau mal erst, was kommt.
liebe Grüsse
Andrea
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

sonnenschein10
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2010, 20:28
Wohnort: Rorschach

Kenn ich....

Beitrag von sonnenschein10 » 10.12.2010, 11:29

Hallo Nicole....

also ich kenn es nicht von der kleinen (DS) aber mein großer hat das er ist mittlerweile acht und wir waren vor einem monat bei einer kontrolle er hatte mit sechs jahren seine erst brille bekommen 1. wegen dem einseitigen schilen und 2. weil er weitsichtig war.... das hat sich geändert das auge schilt ohne brille immer noch wenn er sich stark konzentriert allerdings hat sich die weitsichtigkeit etwas verwachsen nun bekommt er im januar eine korrekturbrille damit das schilen auch noch weg geht... du musst die vorstellen der nerv der das steuert kennt es nicht anders und dieser nevr muss ausgetrixt werden mit hilfe einer brille....
bitte bitte bleib dran geh zu verschiedenen augenärzten und nerv die das sie was tun müssen... mir wurde 6 jahre lang erzählt es verwächst sich aber das ist quatsch der große könnte jetzt wahrscheinlich besser sehen und würde nicht mehr schilen wenn ich damals hartnäkiger gewesen wäre....ich bin der meinung das hängt nicht mit dem DS zusammen da es wie gesagt beim meinem großen auch so war ohne DS...
ich gehe auch im januar mit der kleinen zum augenarzt weil sie schilt einfach um es abzuklären ob es noch normal ist weil sie ist ja gerade mal 4 monate jung oder ob man schon gegen wirken kann ich möchte das meine beiden kinder sich weiter gut entwickeln und sehen ist so mega wichtig gerade in der schule wenn sie nicht gut sehen lernen sie schlechter und werden als lernbehindert eingestuft obwohl es nur an den augen liegt der unterschied ist gravierend jetzt mit neuer brille und ich denke es wird noch besser wenn der große dann die korrekturbrille bekommt!!!

Liebe Grüße und bleib dran
Wir sind wir... und wir sind toll....

Antworten