27. u. 29.4:Vortrag Etta Wilken: Kinder mit DS in der Schule

Hinweise auf Veranstaltungen, Fernsehfilme usw.
Antworten
Andrea mit Roman

27. u. 29.4:Vortrag Etta Wilken: Kinder mit DS in der Schule

Beitrag von Andrea mit Roman » 15.04.2009, 22:23

hoi mitenand
Ich organisiere in St. Gallen eine Vortrag mit Etta Wilken am Mittwochabend , 29. April .Anmelden bis 24.4., da er nur bei genügend TeilnehmerInnen stattfinden kann.
Ich bin Mutter einen Kindes mit Down-Syndrom und freue mich, Ihnen kurzfristig die einmalige Möglichkeit Anbieten zu können, einen Vortrag von Etta Wilken hier im St. Galler Raum zu besuchen.
Der Vortrag kann nur bei genügend Anmeldungen stattfinden. Bitte alle Interessierten informieren.Ich brauche ca.20 Personen, damit die Vortragskosten und Reisespesen von Frau Wilken gedeckt sind. Ausser jemand hätte eine Idee, wer die Defizitgarantie übernehmen könnte.

Syndromspezifische Aspekte der schulischen Förderung von Kindern mit Down-Syndrom mit Frau Prof. Dr.phil. Etta Wilken

Der schulische Unterricht von Kindern mit Down-Syndrom hat – unabhängig ob er integrativ oder in einer Sonderschule erfolgt – sowohl die sehr unterschiedlichen individuellen Kompetenzen der Kinder als auch die syndromspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen. Dabei sind vor allem die guten visuellen Fähigkeiten für die Gestaltung von Lernsituationen zu nutzen, um besonders die Schwächen in der auditiven Wahrnehmung zu kompensieren. Die Förderung von Mengenverständnis und von mathematischen Fähigkeiten sollte mit vielfältigem Material und überwiegend anschaulich und handlungsbezogen erfolgen. Es werden Möglichkeiten einer syndromspezifischen Förderung aufgezeigt und anhand von Videobeispielen verdeutlicht.

Etta Wilken ist Professorin für Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Hannover. Sie ist vor allem bekannt für ihre Forschung in der Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Auf diesem Gebiet ist sie deutschlandweit führend.

Datum:
Mittwoch,29. April 2009
Zeit: 19-21.15 Uhr

Ort: in St. Gallen, noch festzulegen (bin am Raum suchen)
Kosten: ca. 25-30 Fr., je nach Teilnehmerzahl

verbindliche Anmeldung per pm oder hier im Forum

Ich werde dann die TeilnehmerInnen benachrichtigen, wo der Kurs stattfinden kann.

Herzliche Grüsse

Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Anita

Vortrag

Beitrag von Anita » 18.04.2009, 20:43

Liebe Andrea
Tönt interessant, der Vortrag, den du organisierst. Hast du schon ein Echo darauf bekommen?
Irgendwie ist er für mich noch etwas früh, Aaron ist ja erst 1 1/2 Jahre alt. Doch wenn schon in der Nähe etwas in dieser Art stattfindet, möchte ich's nicht verpassen. Von Etta Wilken habe ich noch nichts gehört. Bin also gespannt, was sie uns berichtet.
Merci und liebe Grüsse Anita
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Andrea mit Roman

Beitrag von Andrea mit Roman » 19.04.2009, 19:50

liebe Anita
heisst das, dass du dich anmeldest ?
Ich habe bis jetzt 15 Anmeldungen und wenn noch ein paar dazukommen, findet der Vortrag sicher statt.
Genaues gebe ich noch gekannt.
Der Kursort ist festgelegt. heilpädagogische SChule ST. GAllen, Molkestrasse1.
Da es kaum Parkplätze hat, empfiehlt es sich, mit öffentlichen Verkehstmitteln anzureisen.
Ab ST. Gallen Hauptbahnhof fährt die Appenzellerbahn ab Appenzellerbahnbahnhof Richtung Trogen, die dritte Haltestelle ist Schülerhaus, die musst du nehmen.Fahrzeit 5 Min.

Viele Grüsse
ANdrea
Herzliche Grüsse

Anita

Anmeldung

Beitrag von Anita » 24.04.2009, 20:46

Liebe Andrea
Doch, ich bin dabei. Eigentlich wollte ich gerne noch meinen Mann mitnehmen, aber da war die Kinderhütefrage ungelöst...
Ich bin gespannt, was es da zu hören gibt. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch Impulse für das alltägliche Lernen beim kleineren Kind.
Also bis bald d'Anita
Anita mit Timo 06 und Aaron 07 DS

Andrea mit Roman

ZEitänderung Vortrag Etta Wilken

Beitrag von Andrea mit Roman » 24.04.2009, 20:53

liebe ANita
wir starten schon um 18.45, , dauert bis 21.00, damit man die 21.20 Trognerbahn nach SG BAhnhof erreichen kann, abends fahren sie nur alle halben Stunden.
Es hat 3 Mütter dabei, die auch Kinder mit DS haben, die 2 Jahre alt sind.
Gibt dich dann zu erkennen!Ich werde bei der Kasse( 25FR. ) nach dem Namen fragen un dabhacken, falls ich nicht dort bin und jemand anders, sag es ihr.

Ich freue mich, Viele Grüsse
Herzliche Grüsse

Antworten