Inkontinenzwindeln für 20 kg dünnes Kind

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Inkontinenzwindeln für 20 kg dünnes Kind

Beitrag von Andrea mit Roman » 05.09.2009, 22:02

hoi mitenand
ich bin mal wieder da mit der Frage nach Windeln für Roman, wir sind verzweifelt am Suchen nach etwas besserem als die Pamoers, die er trägt (ab 16 kg).
Er ist 9 Jahre alt, gross und dünn, sehr dünne Beine, 20 kg leicht.
Sein Hüftumfang ist 56 cm, der Bauchumfang 53-56cm, jenachdem, ob er liegt oder steht, da die Bauchmuskeln sehr schlaff sind. Seine Oberschenkel sind nur 31 cm.
Da er so schmal ist, stört es mich auch, dass viele Inkontinenzwindeln in Grösse XS enorm breit im Schritt sind im Vergleich zu den Kinderwindeln bis 30 kg. DA kann er wahrscheinlich kaum mehr gehen! Bis jetzt testen wir die Windeln nachts.
Windelhersteller von Babywindeln haben mir gesagt , dass die max. 4oo ml saugen.
Zudem ist es so, dass wenn Roman pinkelt, er sehr viel aufs mal rauslässt, im Verglleich zu kleineren Kinndern
-Wir haben uns schon durch alle Windeln vom Inkontinenzversand in der Schweiz (Publicare)durchgepieselt, nichts ist dicht ( Er pieselt in der Nacht locker 600-800 ml, aber Windeln, die mit 1.2-1.4 Liter Fassungsvermögen angegeben sind, halten nicht dicht.
Er hat Tag und Nacht Windeln, geht aber Tags auch immer aufs WC. Manchmal ist die Windel tags auch trocken für ein oder 2 Stunden.

Unser Problem ist oft, dass die Windeln in kürzester Zeit (1-2 Stunden)verklumpen, auch wenn sie nur 200 ml Urin drin haben, aber dann saugen sie nichts mehr, wenn er erneut pinkelt. Spätestens alle 2 Stunden kommt er aufs Klo, da pinkelt er, dann gibts wieder die WIndel an den Po. Roman hat auch bis zu 8 mal Stuhlgang täglich, sehr oft auf dem Klo, manchmal in der Windel.

Hier die Einzelheiten der Babywindeltests:
Pampers Gr. 6 gehen noch knapp vom Stoff um den Bauch, aber klumpen,oft nach 2 Stunden undicht, nachts fassen sie auch nicht mehr als 4oo ml.DAs sind aber noch die besten, die wir im Moment haben.
-Pingo 12-25 kg klumpt auch und ist undicht., Sauggel tritt aus.
Fixies Gr. 6ebenso.
-My Baby Gr. 6 von Coop ebenso
-Abena Bambo XL Plus bis 30 kg ebenso, fasst nur 300 ml

Wir haben schon viele Inkontinenzwindeln getestet. Wenn man sie ihm anzieht, glaubt, man, sie sitzen gut, nach dem Schlafen (wir testen sie nachts)kommt die Ernüchterung:Die Inkontinenzwindeln halten viele auch in Grösse XS nicht dicht um die Beine, ober sie hängen herunter an den Beinen, da sie zu dünn sind. Einige sind auch aussen ganz durchnässt oder völlig zerklumpt. Keine hält 600 ml dicht, ganz entgegen der ANgaben der Hersteller!
Roman bewegt sich viel, tags wie auch im Schlaf. auch kann er seine Beine problemlos in Froschstellung abspreizen und auch so schlafen.
Vorallem ist sein Bett, trotz Windeln fast jeden Morgen übeschwemmt.

Zudem verträgt er keine Plastikwindeln, da er Ausschlag bekommt.

Hier die Einzelheiten unserer Inkontinenzwindeltests:
-Huggies dry nighties (4-7 Jahre,d.h. 17-30 kg) halten nachts nicht dicht, für die Schule gehen sie einigermassen, zum selbe rhochziehen nach dem Klo.
-Tena XS ist zu weit und plastifiziert, er hat Ausschlag, sie sind undicht
- Molicare extra XS Plastifiziert, undicht am Bein, Bett nass
- Attends Pull ons 5 XXS,die Katastrophe, Bett überschwemmt, Windel hängt an Beinen herunter wenn nass.
-Absorin elasto Slip super xs : ein See im Bett! völlig zerklumpte Windel, bei nur 320 ml schwerer Windel.
-Absorin slip XS, auch aussen nass, , völlig zerklumpt, Bett überschwemmt
-eine mit der Aufschrift X -small super Air plus, Markenname weiss ich nicht, von einer Kollegin. leider auch zerklumpt am morgen!
-Super SEni air X geht fast bis zur Brust, ist unbequem und saugt auch nur 350 ml, das Bett ist nass, die Innenbördchen gerissen.

FAzit: ich bin völlig frustriert, immer so viel nasse Wäsche zu haben. Es muss doch auch für dünne Kinder dichte Windlen geben oder sind wir die EInzigen, die das Problem haben?
Habt Ihr mir Adressen von anderen Inkontinezberatungsstellen, die sich mit verschiedenen Windeln auskennen. DA haben wir über die Publicare bezogen, oder gibt es noch andere Stellen, die einem beraten und Muster schicken?
- Zerklumpen bei euren Kindern die Windeln auch? Ost ist die Pamoers nach einer Stunde schon zerklumpt am Tag, nicth nru, wenn es heiss ist.
-Ist das, weil Roman soviel sich bewegt, er schwitzt, oder beides oder einfach die schlechte Windelqualität?

- Inkontinenzwindeln mit 2 seitlichen Klebern scheinen recht gut zu sitzen, schränken ihn aber ein im Bewegen der Beine, das stört ihn teilweise, wenn er ins Bett geht.
Spielt es eine Rolle,ob man erst den unteren oder den oberen Kleber schliesst.?

Ich hoffe auf neue Windeltipps und auf trockene Bettwäsche am morgen und Hosen tagsüber. Egal wo ich hingehe, ich muss immer Ersatzwäsche dabeihaben!

Frustrierte Grüsse


Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 06.09.2009, 07:59

Hallo Andrea,

auch bei uns hielt die Windel nachts nicht immer dicht. Daher habe ich begonnen, je nach Trinkmenge am Späteren Nachmittag, einen bis drei Windelstreifen(Stabwindeln) von der Migros hineinzulegen. Das gibt zwar ein Fudi wie ein Teletubby, ist aber meistens dicht. Ausserdem habe ich die beste Erfahrung gemacht, die beiden Verschlüsse möglichst weit zu spreizen.

Wir benutzen auch X -small super Air plus von ABRI-FORM. Letzthin musste Marius sogar jammern, es sei eng (an den Beinen), weil ich scheinbar etwas mehr angezogen habe als nötig. Auch Marius läuft manchmal aus, aber eher, weil ich zu spät wechsle...

Im Übrigen scheint er mir grosse Fortschritte gemacht zu haben. So sagt er nun öfters einmal, "go WC", ist aber dann doch meistens zu spät. So habe ich nun doch die Hoffnung, dass sie Sauberkeit noch kommt.
So wünsche ich nun enien schönen Tag

Sylvia

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 06.09.2009, 08:07

Hallo Andrea

Leider kann ich Dir kein Tipp geben wegen den Windeln.
Doch Momentan sind wir auch für Kyra, sicher für durch den Tag, auf der Suche nach gut anliegenden Pants. Kyra ist jetzt 14.3 Kg schwer. Hat aber einfach kein richtiges "Füdli" und die Oberschenkeln sind auch nicht so dick. Da wir momentan die normalen von der Migros haben, probierte ich die kleinen Pants auch von der Migros Milette 13 - 20 kg. Der Elast um den Bauch finde ich wäre in Ordnung. Doch für Kyra zu Elastisch. Sie wo noch vorwiegend auf dem Boden sich bewegt, verrutscht sich die Pants immer auf alle Seite, dann gibt es die Überraschung. So sah ich Pants vom Lidl, die kleinsten - 15 kg. Die sind sehr gut satt. Nun probiere ich auch noch die vom Coop aus. Für den Kindergarten und wenn man Auswärts geht, finde ich sind die Pants super. Da man nicht nach einem Wickeltisch schauen muss, Kyra jetzt sehr gut steht und ihr aber die normalen Windeln nicht so anziehen kann, sind die Pants eine grosse Hilfe. Auch am Morgen müssen wir Kyra jeweils sofort aufs WC setzen, sonst geht dieses daneben. Um 22 Uhr wechseln wir die Windeln und danach momentan nicht mehr. In den Herbstferien, wenn sie dann am nächsten Tag nicht so früh auf muss, wollen wir mal probieren, Kyra um 22 Uhr aufs WC zu setzten und schauen ob oder wie schnell sie wieder einschläft. Da sie beim Windelwechseln im grossen und ganzen immer schläft.

Ich warte ganz gespannt auf die Antwort, ob die KK die Windeln übernehmen.

Grüessli

Bernadette

Benutzeravatar
sibi
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2004, 16:13
Wohnort: 3309 Kernenried

windeln und Wc

Beitrag von sibi » 06.09.2009, 19:00

hallo Andrea,
ich habe Janis extra gemessen, er hat etwa die selben Körpermasse. Ich bin mit MYBABY Windeln von Coop sehr zufrieden. Die sind bis 26Kg erhältlich und ausserdem günstig. Nachts benütze ich je nach Trinkmenge auch Stabwindeln, aber eher selten. Falls Du mal ausbrobieren willst ohne gleich ein Pack zu kaufen, schicke ich Dir welche-nur melden.
Liebe Gruess
Sylvia mit Janis (2001)

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 08.09.2009, 09:46

hoi an alle
ja, da muss ich wohl mal wieder meine Mann in die Stadt in den grossen Mirgros schicken, um Stabwindeln zu kaufen, gibts be uns im Dorf nicht mehr, aber der Tip kommt immer wieder, haben wir früher ja auch gemacht gehabt.
-ich werde bei Publicare nochmals Abriform Windeln bestellen zum testen.

-Sibi, deine Muster nehme ich gerne, Adresse per pM
-Bernadette: noch ist Kyra zu klein, aber für später: Huggies dry nitghies haben eine sehr guten schnitt, gehen bis zum Bauch hoch, gibts von 17-30 kg in der kleinen Grösse, die passen Roman gut, erfüllen seine Saugbedürfnisse nachts aber nicht.

Zu Pants für Kyra:
-Pampers pants sind sehr schmal geschnitten, da passen Roman grösse 6 ab 16 kg nicht, obwohl er nur 20 kg hat, Grösse 5 haben sie im Kindi gekauft, war auch zu eng, da war er 18 lg. Vielleicht gehen die Kyra. PAmpers Pants sind aber nicht zum Bauch hoch geschnitten,sitzen viel tiefer.
-Coop my Baby Pants: haben guten Schnitt schön Hoch, aber auch sehr eng, passen Roman in der angegebenen Grösse auch nicht. Ich kann dir wenn du willst Muster schicken, die ab 16 kg für Kyra, wir haben noch ein angebrochenes Packet.

Wir fanden Libero up & go auch sehr gut, gibts in XL für Roman nicht mehr, aber in Grösse 10-14 kg, genannt Maxi sind sie noch erhältlich.Haben eine gute Saugfähigkeit und sind auch bis zum Bauch hoch geschnitten und zerrreissen nicht grad, wenn man dran zieht.
Die hatten wir damals von Mamis Windelmarkt: www.mamis.ch AUf dem Internet haben sie Libero up& go in 10-14 kg und 13-20 kg. Lass dir von beiden Muster schicken.
Sie senden Dir auch Muster, sind relativ günstig im Vergleich zu anderen.
schau auch unter: www.swilet.ch, habe mit Herr Hauser telefoniert heute Morgen, TEl. 041 620 30 85,
die haben auch Libero up & go in 10-14 kg.

liebe Grüsse an alle und ich lese gerne noch mehr Tipps
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 08.09.2009, 13:31

Hallo Andrea

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich schaute gerade bei mamis.ch nach. Habe nun ein Mail geschickt, mit der Bitte, dass Sie mir Muster schicken würden. Aber sie sind schon einiges teuer als z.B. die von Coop my baby. Ich habe nun von Lidl 13 - 20 kg und die vom Coop 12 - 25 kg zum ausprobieren. Fürs Erste finde ich diese nicht schlecht. Beide haben einen guten Beinabschluss.
Ich habe nicht gewusst, dass es Pants auch von Pampers gibt. Ich habe die Huggies dry nitghies auch gesehen aber wie du auch sagst die Grösse.
Habe soeben auf www.windelprince.ch gesehen, dass sie Pants auch in der Grösse XL 16 - 30 kg haben. Aber zu einem hapigen Preis, finde ich. 18 Stk. für 19.90. Und die Junior für Kyra 22 Stk. für 19.90.

Grüessli

Bernadette

Antworten