Hallo zusammen
Hier Infos von Sabine zu ihrem ersten Chindsgi-Tag!
Liebe Grüsse, Katja.
Hallo!
Heute war es endlich soweit!

Ich hatte meinen ersten Kindergarten-Tag! Und zwar im KG Engelhard blau bei Frau Schärer. Sie ist sooooo lieb und nett, einfach ein Schatz! Und weil sie so ein Schatz ist, konnte ich es kaum erwarten, endlich zu ihr zu gehen, ich habe sie nämlich schon an einem Schnuppertag im Juni kennengelernt.
Und heute morgen bin ich dann um 6.15 zu Mama ins Schlafzimmer gespurtet, laut rufend natürlich, damit sie es ja nicht verschläft! Sie teilte mir dann mit, dass ich erst um 10.00 in den KG gehen könne. Aber was heisst das schon, da bin ich ins Bad und habe Papa bestürmt, er solle mir doch endlich meine kalte Schoggi zubereiten und mit mir Frühstück essen, aber auch er meinte, ich hätte noch viel Zeit… Fand ich aber gar nicht und stürmte weiter! Endlich kam dann zuerst Papa und ass mit mir Frühstück, später kam Mama dann auch. Ich wollte mich natürlich sofort anziehen, nachdem ich fertig gefrühstückt hatte, doch Mama meinte, ich solle doch noch warten, bis sie fertig gegessen hätte. Mein Gott, hat das wieder gedauert! So habe ich um 7.00 meinen Rucksack montiert und ging zur Tür, es ist doch bestimmt schon Zeit, aber leider vertröstete mich Mama wiederum.
Nun, endlich kam Mama und sie hat mir die Kleider aus dem Schrank gegeben, die ich ausgesucht hatte für meinen ersten Kindi-Tag, schliesslich will ich ja auch anständig aussehen vor den Klassenkameraden, aber bequem muss es sein, es soll mich jaaaa nicht am Klettern hindern! Nachdem ich angezogen war, hat Mami noch meine Haare zu Zöpfchen gebunden und dann wollte ich endlich gehen, doch oh Schreck, es war erst 7.30! Ja mei, wie lange dauert das denn noch? Als Mami aus der Dusche kam, konnte ich kaum noch ruhig sitzen, so dass Mama fand, ich solle doch noch ein wenig Dschungelbuch gucken, ich müsse noch warten. Ja, hab ich dann gemacht, wenn`s sein muss… Ich habe dann aber dennoch x-mal bei Mama gestürmt, so dass sie schliesslich den Wecker stellte auf 9.30 und mir sagte, dass wir gehen, wenn der Wecker schellt. Meine Güte, hat das laaange gedauert!!!!
Aber drrrrrrrrriiiiiiinnnnngggg, ENDLICH!!!!! So, und nun gab es kein Halten mehr, Schuhe an, Rucksack an und weg! Bei all der Eile, die ich hatte, vergass Mami den Fotoapparat, so dass wir diesen noch holen mussten. Meine Güte, jetzt bin ich sicher zu spät! Aber Mama beruhigte mich und meinte, ich sei sicher die Erste, aber nein, nein, da waren schon einige da, also hätte ich doch früher gehen können! Dann begrüsste uns Frau Schärer und ich durfte endlich hinein ins blaue Paradies! Ich fand sogleich meinen Platz, der mit Sabine angeschrieben war, es ist auch so schön der erste Platz auf der Bank. Da habe ich meinen Rucksack und die Malschürze angehängt, die neuen Finken angezogen und bin mit einer grossen Tasche in den KG spaziert. Da hatte es eine Schublade mit meinem Namen und mit meinem Foto drauf die habe ich natürlich sofort gefunden. Da habe ich meine Sachen hineingelegt, Farben, Filzstifte, Schere, Leim usw. Alles natürlich ordentlich angeschrieben!
Dann setzten wir uns in den Kreis und WOW, ein Stuhl war da mit meinem Namen und einem Krokodil daneben. Ihr müsst nämlich wissen, dass ich zu der Gruppe Krokodil gehöre, weil ich im ersten Kindergarten-Jahr bin, die Grösseren gehören dann zu der Gruppe Giraffe. Nachdem wir eine Geschichte vom Krokodil und vom Giraffe hörten, durften wir mit den Eltern ein Familienfoto auf ein Blatt kleben und dieses gestalten, das war super! Bunte Federn, glitzernde Sterne, farbiges Papier und jede Menge Leim! TOLL! Tja und dann durften die Eltern nach Hause gehen und wir assen unser Znüni. Ach ja, da ist auch noch Frau Vonlanthen, die Heilpädagogin, die uns begleitet. Sie ist eigentlich wegen mir da, aber sie ist auch für die anderen da, wir haben einfach an zwei Halbtagen, zwei Betreuerinnen, das finden nicht nur wir Kinder super, auch Frau Schärer geniesst das. Auch Frau Vonlanthen ist super nett!
Und dann war leider auch schon Schluss. Um 11.50 holte mich Mama wieder ab. Sie musste draussen warten, bis ich rauskomme. Haha, endlich musste Mama mal auf mich warten! Als wir uns umgezogen hatten, bekamen wir noch den berühmten Leuchtstreifen, den ich jetzt immer tragen darf, wenn ich in den KG gehe! So, dass alle sehen, dass ich schon sooooo gross bin und in KG gehe! So bin ich dann zu Mama gerannt, aber eigentlich wollte ich noch dableiben, es war sooo schön! Nun ja, morgen darf ich ja wieder hingehen!
Zuhause angekommen, sprudelte ich grad weiter, ich ging in meine Küche kochen, ich musste, Lulu, meinem Bäbi, alles erzählen und ich wollte malen! Von dem war Mama dann aber gar nicht begeistert, da sie schon den Tisch gedeckt hatte und so räumte sie es wieder weg.
Dann kam Papa und es gab Spagetti mit Tomatensauce, die liebe ich sehr! So, und nun freue ich mich auf den Nachmittag, wo ich mit Mama auf den Spielplatz gehen kann und ich endlich klettern darf… Bis bald, melde mich wieder, wenn`s Neuigkeiten gibt!
Liebe Grüsse, Sabine.