Hoi zäme
Ich wollte mal von einem positiven Ausgang berichten.
Der Anfang der Geschichte liegt 1 Jahr zurück, um genau zu sein September 2009. Damals hatten wir einen Versicherungsvertreter der Assura bei uns, der sich unsere KK-Situation angeschaut hat. Wir entschlossen die Grundversicherung plus Grundversicherung für die ganze Familie bei der Xundheit zu künden und zur Assura überzutreten.
Gemäss dem Vertreter war es möglich die Versicherung (Grund- und Zusatzversicherung) provisorisch zu künden und im Falle einer Ablehnung müsse die alte KK, in unserem Fall die Xundheit, uns wieder aufnehmen. Wir haben betreffend dieser Aussage mehrfach beim Vertreter nachgehackt und auch auf Inkens DS hingewiesen. Er beharrte darauf und schliesslich ist er der Profi.
Unser Bauchgefühl, dass die Aussage des Vertreters nichts stimmte, hat sich leider bewahrheitet und so hatte Inken ab 01.01.2010 keine Zusatzversicherung mehr.
Wir haben uns zuerst an den Assura-Vertreter gewannt, nur der war nicht sonderlich behilflich uns aus diesem Maleur herauszuhelfen. So haben wir uns an die Rechtberatung von Insieme gewendet, die uns an Integration Handicap (http://www.integrationhandicap.ch/) weiterverwiesen hat. Gegen eine geringe Gebühr von CHF 60.-- hat Integration Handicap sich unseren Fall angenommen. Herr Jaeggi versuchte in den folgenden Monaten zuerst bei der Assura um eine Aufnahme und später bei der Xundheit um eine Wiederaufnahme von Inken. Wir bekamen logischerweise von beiden Versicherungen eine Absage und wir hatten schon einen langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit vor Augen, den wir schlussendlich auch gegangen wären.
Unsere letzte Chance war eine Haftungsklage gegen den Vertreter und endlich kam Schwung in die Angelegenheit. Konfrontiert mit einer allfälligen Klage kam der Vertreter endlich in Bewegung und wendete sich an die Rechtsabteilung der Assura. Da er in einem Angestelltenverhältnis zur Assura stand, war auch die Assura haftbar.
Vor ein paar Tagen bekamen wir nun erfreuliche Post von der Assura. Sie sind bereit Inken ohne Vorbehalte in der Zusatzversicherung, wie ihre grössere Schwester, aufzunehmen.
Fazit:
- Wir waren vielleicht etwas blauäugig als wir dem Vertreter (=Profi) geglaubt haben und macht uns jetzt um so mehr misstrauischer.
- Wir haben in der Zwischenzeit eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen um besser gewappnet zu sein --> Mein Tipp: Wer nicht schon eine hat, sollte eine abschliessen, traurig aber wahr.
- Hartnäckigkeit lohnt sich (manchmal)
Zum Schluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei Integration Handicap und vorallem Herrn Jaeggi danken.
Gruess Jan
Krankenkasse: Kämpfen lohnt sich
- Andrea mit Roman
hallo Jan
toll, dass ihr es doch noch geschafft habt, dass Inken in die neue zusatzversicherung kommt.
Am besten ist ja, wenn man die Kinder schon vorgeburtlich angemeldet hat und zusatzversichert, denn ein Wechsel nachher ist ja kaum möglich.
Von der Stelle Integration Handicap habe ich noch nie gehört, werde nachher mal nachlesen.
Aber als anderen Tip kann ich auch eine Mitgliedschaft bei Procap empfehlen,(früher Invalidenverband), die kümmmern sihc auch um die Anliegen der Menschen mit einer Behinderung.
Jahresmtigleidschaft 60 Fr., dann kann man nach einem Jahr auch Gratis Rechtsberatung bekommen.
Was wir auch in Anspruch nehmen mussten, leider gleich sofort, da mussten wir mehr zahlen, aber es hat sich gelohnt.
Viele Grüsse
toll, dass ihr es doch noch geschafft habt, dass Inken in die neue zusatzversicherung kommt.
Am besten ist ja, wenn man die Kinder schon vorgeburtlich angemeldet hat und zusatzversichert, denn ein Wechsel nachher ist ja kaum möglich.
Von der Stelle Integration Handicap habe ich noch nie gehört, werde nachher mal nachlesen.
Aber als anderen Tip kann ich auch eine Mitgliedschaft bei Procap empfehlen,(früher Invalidenverband), die kümmmern sihc auch um die Anliegen der Menschen mit einer Behinderung.
Jahresmtigleidschaft 60 Fr., dann kann man nach einem Jahr auch Gratis Rechtsberatung bekommen.
Was wir auch in Anspruch nehmen mussten, leider gleich sofort, da mussten wir mehr zahlen, aber es hat sich gelohnt.
Viele Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)
Hatten wir auch, Inken war bei der Geburt bei der Xundheit zusatzversichert, da die Xundheit ziemlich 2009 ziemlich aufgeschlagen hatten, wollten wir die KK wechseln. Das Problem entstand erst duch die Falschauskunft des Assura Beraters.Andrea mit Roman hat geschrieben:Am besten ist ja, wenn man die Kinder schon vorgeburtlich angemeldet hat und zusatzversichert, denn ein Wechsel nachher ist ja kaum möglich.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)
Was wir in den letzten fünf Jahren, seit wir Kyra haben, Telefon um Telefon haben von KK, die ein Wechsel anbieten. All die Jahre wo mein Mann und ich alleine waren, bekamen wir nie ein solches Telefon. Als ich aber diesen Damen, es sind meistens Damen, dann sage, dass wir ein behindertes Kind haben und dann ja die Zusatzversicherung bei Kyra nicht wechseln können, bejahen sie es immer. Man könne ja die Grundversicherung wechseln.
Doch bei uns kommt kein Wechsel in Frage, da wir bei Kyra so viel Glück hatten, dass die "Eltern" bei der gleichen KK wie wir sind und Kyra vor der Geburt so super versicherten. Und wir haben auch bis jetzt viel Glück, was die KK zahlt, wenn etwas nicht von der IV bezahlt wird.
Wir wollen einfach kein allzu grosses Risiko eingehen.
Da habt Ihr wirklich ein riesiges Glück gehabt.
Doch bei uns kommt kein Wechsel in Frage, da wir bei Kyra so viel Glück hatten, dass die "Eltern" bei der gleichen KK wie wir sind und Kyra vor der Geburt so super versicherten. Und wir haben auch bis jetzt viel Glück, was die KK zahlt, wenn etwas nicht von der IV bezahlt wird.
Wir wollen einfach kein allzu grosses Risiko eingehen.
Da habt Ihr wirklich ein riesiges Glück gehabt.
- petra lüthi tsengo
noch ein
Hallo ihr Zwei
Warum gebt ihr den Kassen überhaupt an, dass eure kids das Down Syndrom haben?.
Schliesslich sind unsere Kinder gar nicht behindert laut IV sind sie ja nicht IV anerkannt.
Also ich werde das nicht mehr tun, vorallem da Aaron ausser der trisomie21 eh nichts hat,bin seid er die Mandel draussen hat nicht mehr beim Kinderarzt als bei den anderen Kindern auch.Im gegenteil er ist der gesündeste bis jetzt.
Einzig die Physio hat er regelmässig.
Ein Wechsel kommt eigentlich bei uns allen nicht in Frage denn wir sind sehr zufrieden mit unserer Kasse.
Also bis bald Bernadette
Gruss
petra
Schliesslich sind unsere Kinder gar nicht behindert laut IV sind sie ja nicht IV anerkannt.
Also ich werde das nicht mehr tun, vorallem da Aaron ausser der trisomie21 eh nichts hat,bin seid er die Mandel draussen hat nicht mehr beim Kinderarzt als bei den anderen Kindern auch.Im gegenteil er ist der gesündeste bis jetzt.
Einzig die Physio hat er regelmässig.
Ein Wechsel kommt eigentlich bei uns allen nicht in Frage denn wir sind sehr zufrieden mit unserer Kasse.
Also bis bald Bernadette
Gruss
petra
Re: noch ein
Das ist eine gute Frage. Alle sagen, man müsse, aber auf dem Gesundheitsfragebogen konnte wir es nirgends direkt ankreuzen oder hinschreiben. Das wäre eine Fragen an einen Jurisiten.petra lüthi tsengo hat geschrieben:Hallo ihr Zwei
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)