Sabine`s erste Schulzeit

Fragen, Tipps und Informationen zur Integration in die Regelschule
Antworten
Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Sabine`s erste Schulzeit

Beitrag von Katja Seiler » 19.10.2011, 21:01

Nun hat Sabine bereits das erste Quartal in der ersten Klasse hinter sich! Sie ist super gestartet! :D Sie absolviert das gleiche Pensum wie die anderen Kinder, hat eine Stunde Logopädie und eine Stunde Ergotherapie, welche sie während der regulären Schulzeit besuchen kann. Dem ganzen Team und der Schulleitung war es von Anfang an wichtig, dass Sabine nicht in ihrer Freizeit noch Therapien besuchen muss.

Sabine hat alle Morgen und zwei Nachmittage Schule. Die integrative Heilpädagogin ist sechs Stunden pro Woche da. Dann ist noch stundenweise eine andere Heilpädagogin für die ganze Klasse da. Sie hat zwei Lehrpersonen, die Lehrerin an zwei Tagen und für die restliche Zeit einen Lehrer. Sabine kommt mit allen Betreuungspersonen gut zurecht und sie mag alle.

Sie geht wahnsinnig gerne zur Schule und sie ist auch schon sehr selbstständig, so nimmt sie z.B.die Hausaufgaben selber heraus und macht sie ganz stolz. Die Lehrpersonen schreiben mir die Aufgaben jeweils ins Kontaktbüchlein zur Kontrolle.

Die anderen Kinder gehen sehr herzlich um mit Sabine. Es ist ein grosses Schulhaus mit ca. 700 Kindern, viele Kinder kennen Sabine und auch die Pause meistert sie trotz der vielen Kinder gut, einzig beim Reinkommen hat sie manchmal Mühe, weil sie noch gerne draussen bleibt. Aber mittlerweile klappt das auch ganz gut.

Die Schulleitung hat alle Lehrpersonen informiert und allen die gleichen Flyer abgegeben, damit die Lehrer die gleichen Infos an die Kids abgeben können. Auch hat die Heilpädagogin mit Sabine`s Klasse mal eine "Trisomie Stunde" gemacht, um eventuelle Fragen der Kinder zu klären. Sie meinte dann, für die Kinder sei es total normal, dass Sabine manches anders macht oder dass sie länger braucht etc. Die Kinder hätten gesagt, Sabine sei einfach Sabine und diese Dinge gehören einfach zu ihr. Das fand ich wahnsinnig schön und hat mich sehr gefreut.

Ich finde, die erste Schulzeit hätte wirklich nicht besser starten können. Es ist schön, wie sie wie die anderen Schüler einfach eine ganz normale Schülerin ist! :D :D :D

Wünsche euch allen eine schöne Herbstzeit, Katja und Sabine, (12.03.2004/DS)



Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 21.10.2011, 17:01

Hallo Katja

Ich freue mich riesig für euch, dass Sabine so gut gestartet ist in der Schule. Solche Berichte machen immer Mut. Bei uns ist es ja nächsten Sommer auch so weit und die Spannung steigt schon ein bisschen, wie es wohl werden wird für Kim.

Meistert Sabine den Schulweg schon alleine? Und wie ist das in der Pause? Wird sie von irgend jemandem betreut/begleitet? Habt ihr so ein Götti-System?

Herzliche Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 26.10.2011, 22:10

Hallo Brigitte

Im Moment begleite ich Sabine noch auf dem Schulweg. Es ist zwar nur 5- 10 Minuten zu Fuss, aber sie muss an rund 10 parkierten Autos vorbei, die sehr unkontrolliert ein-und ausfahren. Am selben Ort stoppen noch die Autos auf dem Trottoir, von denen, die ihre Kinder zur Schule fahren und da ist nochmals ein stetes hin-und wegfahren. :x Ist etwas mühsam und einfach auch gefährlich, nicht nur für unsere Kinder! Danach kommt ein Zebrastreifen und von da aus geht sie alleine. Ich habe mir schon überlegt, dass ich mit Sabine bei unserem Hauseingang auf die andere Strassenseite laufe und sie von da aus zur Schule gehen würde. Da müsste sie zwar auch zweimal über die Strasse, aber die heikle Stelle würde wegfallen, wir werden das jetzt nach den Ferien mal probieren....

Wegen der Pause, ja, sie haben hier auch Schulgöttis. In der Pause lässt sich Sabine aber mittlerweile gut von den Mitschülern hereinbegleiten. Seit wir ein Klebersystem eingeführt haben (wenn sie selber reinkommt nach der Pause darf sie einen Kleber ins Kontaktheft kleben) geht es viel besser, weil Sabine weiss, bei 10 Kleber gibt es eine kleine Belohnung. :wink:

Die Pause selber geht eigentlich gut trotz der vielen Kinder. Wenn es ihr zuviel wird, sucht sie sich einfach ein stilleres Plätzli aus, um ihr Znüni zu essen. Ich denke mir auch, Sabine bekommt sehr viele Anregungen vom Pausenplatz, da die Kinder die unterschiedlichsten Dinge machen. Die Einen hüpfen, springen, machen Fangis, die Anderen spielen Feder-oder Fussball, und wieder andere klettern herum, balancieren, springen Seil etc. Sabine hat anfangs sehr viel beobachtet und jetzt will sie immer irgendwo mitmachen oder zumindest das Gleiche machen, z.B. mit ihnen herumklettern.

Bin gespannt, ob das zweite Quartal auch so gut verläuft...

Wie läuft es denn bei euch so?

Ganz liebe Grüsse, Katja.

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 04.11.2011, 10:21

hoi KAtja
toll, dass Sabine so gut in die Schule gestartet ist!
Ich erlebe auch bei Roman, der nun in die vierte Klasse , integriert gekommen ist, dass die Kinder im Schulhaus ihn voll akzeptieren, sie lernen, es ist normal, verschieden zu sein!
Falls es ev. zu mühsam wird mit dem Kontaktheft: bei uns bewährt sich ein Diktiergerät sehr, da kann man einfach schnell die wichtigsten Sachen draufsprechen. (Haben wir im Interdiscount gekauft).Die neue Heilpädagogin ist sehr begeistert von dieser MeEthode, diesich bei uns so gut bewährt.
Ich begleite Roman immer noch zur Schule, eben weil der WeEg zu gefährlich ist und er nicht selber schaut beim Strasse überqueren. Jetzt läuft er die letzten 150 m alleine, da sind keine Autos mehr. Da geht er dann ganz stolz.Auf dem Heimweg kommt er mit dem Schulbus.
Halt uns weiter auf dem Laufenden, wie es geht!
Im ersten Schuljahr hat Roman die Pause immer auf dem Bänkli verbracht und geschaut, wie die Kinde Fussballspielen. Mittlerweilen isst er seinen Znüni schneller und spielt auch aktiv mit den Kindern mit.

Herzliche Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Tolller Tipp

Beitrag von Katja Seiler » 04.11.2011, 14:05

Hallo Andrea

Danke für den Tipp mit dem Diktiergerät! Werde das mal vorbringen. Jetzt in der Schule wird die Zeit halt doch knapp, um immer ins Büchlein zu schreiben. Im Kindergarten war das noch anders. Auch für mich zuhause wäre es einfacher, wenn ich nur auf das Gerät sprechen könnte.

Beim Schulweg haben wir jetzt mal die andere Seite des Stedtlis probiert, die wäre weniger gefährlich, aber dafür ist die Ablenkung grösser, da die Geschäfte schon früh öffnen und die ganzen Kleiderständer etc schon draussen sind, was Sabine natürlich auskostet. So sind wir immer noch am Abwägen, welchen Weg wir nun nehmen, aber das ist ein kleines Problem. :lol: Wir wohnen sehr nah am Schulhaus und ich verbinde das Begleiten meistens mit dem Einkauf oder so.

Ich beobachte das bei Sabine auch, dass sie sehr stolz zum Schulhaus läuft (wie Du bei Roman auch geschrieben hast). Ich glaube, das ist auch etwas Besonderes bei unseren Kindern, sie zeigen halt dann auch ihre Freude, wenn sie etwas schaffen oder selbständig machen können. Das finde ich immer sehr schön und berührend.

Letzthin hatten wir das erste Gespräch, und alle sind zufrieden, wie es läuft. Nun sind wir noch am Abklären beim Kinderorthopäden, da Sabine seit etwa einem Jahr Mühe hat mit dem Laufen und auch mit Kraftaufwand bei den Händen. Es kann mit einem Wachstumsschub zusammenhängen, Sabine ist recht gross. (ca 1.23 m) Auch bei der Schuhgrösse sind wir bei 33-34 angelangt. Die Ärztin meinte, das halt der schwache Muskeltonus schon seine Auswirkungen haben kann, speziell, wenn das Kind schnell wächst... Die Bänder, Sehnen, Muskeln etc könnten sich nicht so schnell stabilisieren und geben eher nach. Nun schauen wir mal, was dabei rauskommt. :roll:

En liebä Grüess üs Murtu, Katja und Sabine. (12.03.2004/DS)

Mebeky
Beiträge: 388
Registriert: 10.05.2006, 18:12

Beitrag von Mebeky » 04.11.2011, 15:07

Es freut mich, dass es Sabine so gut geht in der öffentlichen Schule.
Wegen der Grösse von Sabine. Wou ist sie gross, mit 7 1/2 Jahren. Kyra ist jetzt knapp 110 gross, 17.6 kg schwer und Schuhgrösse 29 mit den Einlagen. Ich nehme an, dass das ganze bei Kyra auch zum Teil mit der Zöliakie und dem Herzen zu tun hat. Auch ihre Eltern sind nicht ganz die Grossen. Du selbst bist halt schon recht gross.
Es freut mich immer wieder, von Euch zu hören.

Grüeslli

Bernadette

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 107
Registriert: 30.07.2007, 13:31
Wohnort: Malters LU
Kontaktdaten:

Beitrag von Brigitte » 04.11.2011, 21:04

Hoi Katja, und alle anderen

Wirklich super, wie Sabine das macht. Auch bei Kim läuft alles bestens. Sie ist ja jetzt im zweiten KiGa-Jahr integriert. Sie fühlt sich sichtlich wohl, weiss natürlich inzwischen genau, wie alles so läuft. Den Weg in den KiGa kann sie noch nicht alleine gehen. Es hat einfach zu viele Strassen, die sie überqueren muss. Sie sagt mir zwar immer, ob es nun okay ist, über die Strasse zu gehen oder nicht. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass sie das Ganze noch nicht im Griff hat. Ich bin hier lieber etwas vorsichtig!

Sabine scheint mir wirklich sehr gross. Aber wie Bernadette schon sagte, bist du ja auch nicht unbedingt die Kleinste. Anders bei uns. Ich bin sehr klein und Kim ist mit ihren 7 Jahren auch nur knapp 110 cm gross und 16 kg schwer. Schuhgrösse hat sie noch die 26!
Wir fangen jetzt langsam an, uns für eine passende Schultasche für Kim umzusehen. Gar nicht so einfach - alles scheint riesig an ihr. Aber irgend etwas wird uns schon noch einfallen zu diesem Thema.

Ich freue mich, bald wieder von dir und Sabines Schulalltag zu hören.

Liebe Grüsse
Brigitte mit Kim (10/2004)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Beitrag von Katja Seiler » 06.11.2011, 23:47

Hallo miteinander

Anscheinend ist Sabine wirklich ziemlich gross..., aber wie ihr gesagt habt, Jonas und ich sind auch relativ gross und von daher ist es irgendwie auch logisch. Sie war ja auch als Baby schon eher gross (52 cm und etwa 3 1/2 Kilo). So gar nicht Trisomie-Typisch. Aber ich kann mir eben schon vorstellen, dass Sabine aufgrund ihrer Grösse oder ihres Wachstumsschubs halt Probleme mit den Muskeln etc. hat.

Brigitte, wegen der Grösse des Schulsacks musste ich mir bei Sabine nicht so Gedanken machen :wink: , aber ich achtete darauf, dass sie ihn selber leicht öffnen und schliessen kann, denn z.T. haben es die Verschlüsse in sich! Es lohnt sich auf alle Fälle, das Kind diese testen zu lassen... Und ja, zum Teil gibt es riesige Schultaschen, wir haben so ein Mittelding von Scout gewählt, ist nicht ganz billig, aber er ist leicht und eben, Sabine kommt mit dem Verschluss gut zurecht. Zumal denke ich, dass sie die Tasche einige Jahre tragen wird, also glaube ich, die Investition hat sich sicher gelohnt. :lol:

Ich selber bin ganz erstaunt, wieviel Sabine bis jetzt schon gelernt hat! Sie kennt schon recht gut viele Buchstaben, schreibt Geburtstagskarten, indem wir es ihr vorschreiben oder Buchstaben vorsagen. Wir hatten viele Geburtstage in der Familie in den letzten 2-3 Wochen und Sabine wollte Allen eine Karte schreiben!! Sie sagte uns, was sie schreiben möchte und bat uns, es ihr aufzuschreiben, damit sie es dann abschreiben konnte. Ich war total baff, dass sie das schon so gut beherrscht!!! :D Okay, die Grösse der Buchstaben variiert etwas... :wink: Auch Zahlen schreibt sie schon recht gut und leserlich, obwohl ihr diese mehr Mühe machen. Sie "liest" auch schon einige Wörter, allerdings lernen sie in der Schule mit den Gesichtern, die die Laute darstelllen und lesen so eigentlich die Gesichter, später kommen dann die Buchstaben zu den Gesichtern und schliesslich fallen dann die Gesichter weg und die Buchstaben bleiben. Also, im Moment liest sie die unterschiedlichsten Wörter eben mit diesen Gesichtern, indem sie eben die Laute sagt. (Es ist noch nicht fliessendes Lesen!) Es ist eine Methode, die natürlich Sabine im Speziellen sehr entgegenkommt.

Aber eben, ich dachte nie, dass sie so schnell lernt! Mein Wunsch war es immer, dass sie einfach dabei ist. Am Meisten freut es mich, wenn ich sehe, wie gerne Sabine in die Schule geht, sie ist einfach glücklich und stolz! Sie sagt dann auch immer, sie sei jetzt schon sehr gross und könne dieses und jenes schon selber machen. Mich dünkt auch, ihr Selbstvertrauen hat stark zugenommen, obwohl es ihr sicher bewusst ist, dass sie anders ist als die andern Schüler. Aber bis jetzt kommt sie damit sehr gut klar und freut sich eben über diejenigen Sachen, die sie schon kann. Und ich finde, das ist schon VIEL!!! :P :P :P

Bin gespannt, wie es weitergeht....

Einen guten Wochenstart wünsche ich euch, Katja mit Sabine (12.03.2004/DS).

Benutzeravatar
corinne
Beiträge: 19
Registriert: 12.02.2009, 21:29
Wohnort: Ennetbürgen

Beitrag von corinne » 07.11.2011, 14:55

Brigitte hat geschrieben:Hoi Katja, und alle anderen

Wirklich super, wie Sabine das macht. Auch bei Kim läuft alles bestens. Sie ist ja jetzt im zweiten KiGa-Jahr integriert. Sie fühlt sich sichtlich wohl, weiss natürlich inzwischen genau, wie alles so läuft. Den Weg in den KiGa kann sie noch nicht alleine gehen. Es hat einfach zu viele Strassen, die sie überqueren muss. Sie sagt mir zwar immer, ob es nun okay ist, über die Strasse zu gehen oder nicht. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass sie das Ganze noch nicht im Griff hat. Ich bin hier lieber etwas vorsichtig!

Sabine scheint mir wirklich sehr gross. Aber wie Bernadette schon sagte, bist du ja auch nicht unbedingt die Kleinste. Anders bei uns. Ich bin sehr klein und Kim ist mit ihren 7 Jahren auch nur knapp 110 cm gross und 16 kg schwer. Schuhgrösse hat sie noch die 26!
Wir fangen jetzt langsam an, uns für eine passende Schultasche für Kim umzusehen. Gar nicht so einfach - alles scheint riesig an ihr. Aber irgend etwas wird uns schon noch einfallen zu diesem Thema.

Ich freue mich, bald wieder von dir und Sabines Schulalltag zu hören.

Liebe Grüsse
Liebe Brigitte

Meine Kinder sind ja auch nicht gross. (mit oder ohne DS...) Kai war im Sommer auch nur 110cm. Wir haben die BigBox Schultasche (Schweizer Produkt) . Sie ist zwar teuer (ca. Fr. 200.-) hat sich aber bis jetzt bei Lina wie auch bei Kai sehr gut bewährt. Wir haben sie bei Manor gekauft (Shopping Center :wink: ). Ich wünsche dir ä guäti Zeyt und bis gley
Gruäss Corinne
corinne und toni mit lina 02, kai 05 und nik 08 DS

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.11.2011, 22:13

liebe Katja
toll, wie begeistert Sabine den Schulstoff aufsaugt! Buchstaben sind für Roman noch chinesisch, sowohl was das Lesen als auch das Schreiben betrifft...
Diese Gesichterlesemethode mit den verschiedenen Mundstellungen ist mittlwerweilen sehr verbreitet, auch mein jetzt 14 Jahre alter Sohn hat so lesen gelernt, -wie war mit zwar ein Rätsel, aber nach den Herbstferien der ersten Klasse kamen nach und nach die Buchstaben zu den Mundbildern und es hat geklappt.

Ein tolles Foto von Sabine, eine richtige Erstklässlerin mit den Zahnlücken!

WEiterhin eine gute Zeit
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Benutzeravatar
Katja Seiler
Beiträge: 97
Registriert: 26.03.2006, 16:32
Wohnort: Naters

Endlich....

Beitrag von Katja Seiler » 07.11.2011, 22:43

Hallo Andrea

Ja, endlich hat es geklappt mit einem Foto!!! Ich bin überhaupt kein Computergenie und von daher bin ich megastolz, dass es endlich mal geklappt hat. Ich hatte immer Mühe, dass die Fotos die treffende Grösse hatten.... Naja, besser spät als nie!

Ja, die berühmte Erstklässler-Zahnlücke... Wir waren heute grad bei der Kontrolle bei der Zahnärztin und siehe da, es wackelt schon wieder ein Zahn, aber das wird ja noch eine Weile so weitergehen! Solange noch welche nachwachsen... :wink:

Das mit diesen Mundbildern kannte ich vorher gar nicht, aber ich finde das eine absolut geniale Methode. (Nicht nur für unsere Kinder) Am Elternabend hatte der Lehrer uns Eltern diese vorgestellt und ich war begeistert! Vor allem auch Sabine`s Aussprache hat sich verbessert. Also, ich find`s toll! :D

Liebe Grüsse, Katja.

Benutzeravatar
Rickandbeatrice
Beiträge: 96
Registriert: 09.11.2004, 13:57
Wohnort: Noordwijkerhout, Holland

Beitrag von Rickandbeatrice » 17.11.2011, 13:23

Hoi Katja

Was für ein tolles Bild hast du eingestellt! Superschön.

Freue mich, dass es bei Euch in der Schule so gut läuft! Hat sich der Umzug zurück in den Westen gelohnt.

LG
Beatrice

Antworten