brüchige Nägel

Alles, was sich nicht in anderen Foren unterbringen lässt.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 90
Registriert: 08.11.2004, 10:01
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

brüchige Nägel

Beitrag von Dagmar » 01.04.2012, 11:25

Hallo zusammen, heute Früh habe ich Björn die Fussnägel geschnitten. Teilweise waren sie bockelhart oder bereits abgebrochen. Auch seine Fingernägel sind brüchiger als z.B. meine. Kennt ihr das? Hängt das mit der Ernährung zusammen? Was fehlt denn in diesem Zusammenhang? Oder woher kann das sonst kommen?

Ich danke euch für eure Nachrichten.

Dagmar und Urs, mit Oliver (19) und Björn (DS/14)



Sylvia Schlatter
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland

Beitrag von Sylvia Schlatter » 02.04.2012, 20:58

Hallo Dagmar,

wir haben bei Marius das Problem auch. Seit etwa zwei bis drei Jahren bekommt er Biotin forte, eine Tablette täglich. Seither ist es ein bisschen weniger schlimm, schön sind seine Zehennägel aber noch bei weitem nicht.
Besteht das Problem schon länger bei Björn, oder ist es etwas Neues, dass die Nägel so spröde sind?

Zeig sie doch sonst einmal einem Arzt, damit er es beurteilen kann.

Viel Erfolg!

Sylvia Schlatter

Viremar
Beiträge: 38
Registriert: 20.11.2008, 08:55
Wohnort: Frick

Beitrag von Viremar » 03.04.2012, 10:15

Nagelpilz ist es nicht (http://www.gegen-nagelpilz.de/symptome.html)?

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... Naegel.php
Brüchige oder weiche Nägel
Äussere Ursachen: häufiges Waschen, der Kontakt mit entfettenden Substanzen und Haushalts-Chemikalien sowie häufige Verwendung von Nagellack und –entferner.

Krankheitsbilder: Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen z.B. Mangel an Vitamin A, Vitamin B-Komplex, Biotin, Kalzium und Eisen. Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann zu brüchigen oder weichen Nägeln führen.
Jan mit Tamara (2007) und Inken (DS/2008)

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 57
Registriert: 14.08.2004, 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Zehennägel

Beitrag von Daniel » 03.04.2012, 22:16

Roman hat seit Jahren einzelne Zehennägel, die stark gewölbt und dadurch dick und auch recht spröde sind. Wir haben ihm eine Zeitlang Goldhirse-Oel-Kapseln gegeben. Das hat ein bisschen etwas genützt, aber ganz gelöst ist das Problem nicht.
Daniel Burri

mit Ursula Burri, Michael (1991) und Roman (1995 DS)
Zürich

Benutzeravatar
Andrea mit Roman
Beiträge: 759
Registriert: 24.01.2005, 17:30
Wohnort: Appenzellerland

Beitrag von Andrea mit Roman » 07.04.2012, 19:45

liebe Dagmar
ich gebe Roman seit langem Biotin (Vitamin H) (das war ein Tipp von Nannie aus der deutschen Mailingliste).
ICh gebe Roman Biotin Impuls 5mg (pro Tablette). HErsteller; QUiris Healtcare aus DEutschland.Kostet 20 Euro pro Schachtel a 100 Stück.
Bei uns in der Apotheke zeigte er mir ein Biotinprodukt, dass 100 Fr. für 100 Tabletten kosten würde!!! Das war mir definitiv zu teurer. Sicher wäre Biotin Impuls auch über die Schweizer Apotheke zu beziehen, wahrscheinlich etwa zum doppelten Preis.
Ich gebe Roman (27 kg schwer) 2 Tabletten(sie sind ganz klein und gut einnehmbar) pro Tag (ins nicht mehr heisse Esssen). (Genaue Dosierungsangaben auch bei Nannie,die als Ärztin sagt, Kinder mit DS brauche viel mehr Biotin als andere Menschen.)
Im Gegensatz zu anderen Vitaminen und Nahrungsergänzungen kann man Biotin nicht überdosieren.

Ich bestelle sie über die Verandapotheke Apotheke Rothenbaum in Hamburg (www.apo-rot.de) und lasse sie mir von Verwandten in Deutschland jeweils bringen oder auch schicken. Denn die deutsche Versandapo darf nicht in die Schweiz schicken. Aber vielleicht kann dir jemand von der Mailingliste, den du persönlich kennst, die Boitintabletten in einen Umschlag stecken und senden...

Auf der Packung steht für Haut , Haar und Nägel, Nannie sagt, es sei auch für den Muskeltonus gut.
Roman hat kenie brüchigen Nägel und eine gute Haut.

Ich selber habe Biotin auch über 3 Monate genommen, da mir, nachdem ich ein Nagel eingeklemmt hatte, der monatelang immer vorne gesplittert ist. Nach 2 Monaten war das Problem definitiv gelöst.

Falls du was vom Mond und dem Einfluss auf den Menschen hältst: habe grad im Buch von Paungge /Popper über den Einfluss des Mondes auf den Menschen und die Natur gelesne, dass man Nägel nur am Freitag schneiden soll, damit sie schön werden....Ich habe es noch nie ausprobiert.....

Anderswo habe ich schon gelsen,dass brüchige Nägel Kieselsäuremangel (Sillicea) sei- dem würde Danis Hinweis vom Goldhirsepräparat ensprechen. Im Reformahaus gibt es auch ein anderes Produkt, Name ist mir enfallen,das viel Kieseläure enthält.

liebe Grüsse
Herzliche Grüsse
Andrea mit Roman (5/2000), DS, und grossem Bruder (97)

Antworten